Eidesstattliche Erklärung von Terri Maurer-Carter

21. August 2001


Ich, TERRI MAURER-CARTER erkläre:

1. Etwa von Februar 1982 bis September 1986 sowie 1998 war ich als offizielle Gerichtsstenographin des Court of Common Pleas [Zivil- und Strafgericht] von Philadelphia im und für den Kreis Philadelphia, Erster Gerichtsbezirk von Pennsylvania, beschäftigt. Im April 1997 wurde ich zunächst eingetragene Gerichtsprotokollantin und erhielt danach eine Verdiensturkunde. Etwa 1978 wurde ich bundesweit zugelassene Gerichtsschreiberin. Ich bin „zur Teilnahme an Grand-Jury-Verfahren berechtigt“. In Virginia und in Maryland habe ich Auszeichnungen für meine Tätigkeit erhalten.

2. Im Jahr 1982, einige Monate nach Beginn meiner Arbeit beim Court of Common Pleas, wurde ich in einen anderen Gerichtssaal als den geschickt, in dem ich normalerweise arbeitete, weil der Richter, dem ich zugeteilt war, dort an diesem Tag über Verstöße gegen Bewährungsauflagen und nach dem Schuldspruch eingereichte Anträge verhandeln sollte. Auf dem Weg zu diesem Gerichtssaal kam ich durch das Vorzimmer, in dem Richter Sabo und eine weitere Person sich miteinander unterhielten.

3. Richter Sabo diskutierte den Fall von Mumia Abu-Jamal. Im Lauf dieses Gesprächs hörte ich Richter Sabo sagen: „Ja, und ich werde ihnen dabei helfen, den N----r zu braten.“ Mich eingeschlossen waren drei Personen anwesend, als Richter Sabo diese Äußerung machte.

Die vorstehenden Aussagen fallen unter die Strafbestimmungen entsprechend 18. Pa. C.S. Abschnitt 4904 über uneidliche Falschaussagen vor Behörden und von mir am 21. August 2001 in Philadelphia, Pennsylvania, unterzeichnet.

(gezeichnet)

TERRI MAURER-CARTER